2-Kanal DMS-Messverstärker AT26x
- Erfüllt Peformance Level C für den Einsatz in sicherheitsrelevanten Anwendungen
- Umfangreiche Überwachungsfunktionen
- Bedienung und Anzeige über 7-Segmentanzeige
- Alarmierung über Relaisausgänge
Anwendung
Die DMS-Messverstärker AT265/266/267 werden verwendet, um Signale zweier DMS-Messbrücken zu erfassen und aktuelle Werte und Zustandsinformationen für die weitere Verarbeitung auf der Automatisierungsebene bereitzustellen. DMS-Sensoren liefern ein der Krafteinwirkung proportionales Signal, welches von den Messverstärkern erfasst und als Analogsignal (einstellbar 0/4..20mA oder 0..10V) zur Verfügung gestellt wird. Gleichzeitig werden einstellbare Signalgrenzen überwacht und ein Unter- oder Überschreiten über potentialfreie Relaiskontakte als Alarm gemeldet. Zusätzlich verfügen die Messverstärker über umfangreiche Überwachungsfunktionen für Leitungsbruch, Kurzschluss, Hardwarefehler, Versorgungsspannung usw., die ein Höchstmaß an Betriebssicherheit ermöglichen.
Die DMS-Messverstärkerfamilie AT265/266/267 ist geeignet in sicherheitsrelevanten Applikationen für Performance Level C.
Mögliche Einsatzgebiete:
Anzeige und Bedienung
Die Module verfügen über eine dreistellige 7-Segment-Anzeige zur Darstellung von Messwerten, einstellbaren Parametern und Statusanzeigen. Wichtige Statusinformationen werden zusätzlich durch 6 verschiedenfarbige LEDs an der Frontseite des Moduls angezeigt. Die Bedienung der Module erfolgt durch eine Folientastatur mit 4 Tasten.
Ausgangssignale
Zur Ausgabe des Messwertes der beiden DMS-Sensoren stehen jeweils analoge Spannungs- oder Stromausgänge zur Verfügung. Über zwei separate potentialfreie Kontakte wie auch zwei 24V-Digitalausgänge wird ein auftretender Alarm bzw. eine Warnung gemeldet. Alle Anschlüsse sind frontseitig auf kodierten Steckern herausgeführt.
AT265 – mit redundanter Messwerterfassung
Das AT265 überwacht zwei Drucksensoren, die zwecks redundanter Überwachung von auftretenden Druckwerten in der Maschine an nahezu identischer Position montiert werden müssen.
Eine Alarmierung erfolgt u.a. bei Überschreitung eines eingestellten maximalen Differenzmesswertes zwischen den beiden Messwertaufnehmern.
AT266 – klassischer 2-Kanal Messverstärker
Das AT266 verfügt über 2 voneinander unabhängige Messkanäle für DMS-Sensoren. Jeder Sensor verfügt über einen Analogausgang zur Messwertausgabe und einen Relaiskontakt zur Meldung von Alarmen.
AT267 – mit summierter Messwertausgabe
Das AT267 überwacht zwei DMS-Sensoren und stellt am Analogausgang das Summensignal zur Verfügung. Eine Alarmierung erfolgt u.a. wenn die Summe der beiden Messwerte einen Grenzwert überschreitet oder die Differenz beider Signale zu weit voneinander abweicht (Schieflast).
Display
3x 7-Segment-Anzeige
Folientasten
4
24VDC
max. 5W
Anzahl der Zonen
2
Messbrückenversorgung
10VDC stabil/max. 120mA pro Sensor
Eingangsempfindlichkeit
1mV/10V ... 100mV/10V
Nullpunkt/Verstärkung
Einstellung automatisch mit Kalibrierung
Spannungsausgang
0-10VDC oder 0-5VDC wählbar
Stromausgang
0-20/4-20mA wählbar oder
nach NAMUR NE43 erweitert 3,6-21mA
Hysterese Alarmierung
einstellbar
Alarmrelais potentialfrei
2x 250VAC, 2A
Digital-Alarmausgang
2x 24VDC, 12mA
Verzögerung
einstellbar
Digitaleingänge
4
Analogeingänge
DMS-Eingang 2x 6-pol.
Abmessungen B/H/T
53 x 116 x 125mm
Gewicht
550g
Gehäusematerial
Metall
Schutzart
IP20
Befestigung
Schnappbefestigung für Montagschiene TS35
Arbeitstemperatur
0 ..50°C, keine Betauung